Eberhard Roters

Stipendium für
Junge Kunst

Das Eberhard Roters-Stipendium für Junge Kunst wird von der Stiftung Preußische Seehandlung seit dem Jahr 1999 zur Förderung zeitgenössischer Bildender Kunst vergeben und wird alle drei Jahre in der Berlinischen Galerie öffentlich verliehen. Das Stipendium ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird als zwölfmonatiges Arbeitsstipendium à 1.250 Euro monatlich ausgezahlt. Darüber hinaus wird der Ankauf eines Werkes der Stipendiatin oder des Stipendiaten für die Sammlung der Berlinischen Galerie seitens der Berlinischen Galerie nach Maßgabe ihrer Möglichkeiten zugesichert.

Das Stipendium dient der Auszeichnung junger Künstlerinnen und Künstler und der Förderung ihrer Arbeit in den Sparten Malerei, Zeichnen, Bildhauerei, Künstlerische Photographie, Aktions-, Installations- und Konzeptkunst. Die Künstlerinnen und Künstler sollen ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben und in der Regel nicht älter als 35 Jahre sein. Studierende einer Hochschule sind ausgenommen.

Das Stipendium ist nach dem Kunsthistoriker, Berliner Museumsgründer und Mäzen Eberhard Roters (1929-1994) benannt, der sich durch sein Eintreten für die Junge Kunst und seine Arbeit mit jungen Künstlerinnen und Künstlern um das allgemeine Verständnis für aktuelle künstlerische Erscheinungsformen nicht zuletzt mit der Gründung der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für moderne Kunst, Photographie und Architektur in Berlin, besonders verdient gemacht hat.

Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet eine Jury, deren vier Mitglieder von der Stiftung Preußische Seehandlung berufen werden. Die Jury ist ehrenamtlich tätig, ihr gehören mit Stimmrecht an: Je eine Vertreterin bzw. ein Vertreter eines deutschen Kunstmuseums, einer der beiden Berliner Kunsthochschulen und der Berlinischen Galerie, sowie mit beratender Stimme die Leiterin bzw. der Leiter einer privaten Kunstgalerie.

Die Entscheidung der Jury ist endgültig, sie erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Die Bewerbung um das Stipendium ist nicht möglich. Die Vergabe des Stipendiums an Mitglieder der Jury und deren Angehörige ist ausgeschlossen.

Name(n)
Marie Salcedo Horn

10.12.2024 in der

Jury