Rückblick: Berliner Literaturpreis an Felicitas Hoppe

Veröffentlicht am 14 März 2024

Den Berliner Literaturpreis 2024 erhielt Felicitas Hoppe. Die Preisverleihung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin und Stiftungsratsvorsitzenden, Kai Wegner, fand am 05. März 2024 im Roten Rathaus statt. Die Veranstaltung wurde von Katharina Teutsch moderiert und von den Musikern Johannes Lauer und Clemens Rynkowski mit einer von Johannes Lauer arrangierten Stummfilmmusik zu Die Nibelungen von Gottfried Huppertz (1887–1937) für Klavier, Theremin und Posaune musikalisch begleitet.

Dr. Roxanne Phillips über Felicitas Hoppe in ihrer Laudatio: "(...) Erzählen ist bei Felicitas Hoppe eine zuvorderst klangliche Äußerung, die wir sinnlich wahrnehmen, die uns nicht vorsichtig berührt, sondern fest anpackt, und die uns deshalb auch bewegen kann, Dinge zu erträumen, Dinge zu tun oder Dinge zu lassen. (....) Hoppes Texte schöpfen aus einer Lust, dem Gegebenen – und das heißt immer auch: der Literatur – neue, zuvor undenkbare Möglichkeiten abzugewinnen, weshalb wir es mit einem geradezu überbordenden Erzählen zu tun haben, das alles auf den Kopf stellt und in unbändiger Neugierde, mit ‚fröhlicher Ungeduld‘ immerzu fragt: Was könnte alles geschehen? Um es kurzum auch geschehen zu lassen: Dann spielen die Schätze der Nibelungen Theater oder es öffnet, wenn man an die Tür von siebenhundert- zweiundvierzig Evergreen Terrace in Springfield klopft, Bart Simpson höchstpersönlich (...)."

Felicitas Hoppe wurde außerdem durch Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität, auf die Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, berufen, die mit dem Berliner Literaturpreis verbunden ist.

Die Stiftung Preußische Seehandlung verleiht den Berliner Literaturpreis seit 1989 jährlich. Der Berliner Literaturpreis dient der Förderung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur der Gattungen Erzählende Literatur, Dramatische Literatur und Lyrik. Mit dem Preis soll eine Autorin oder ein Autor gewürdigt werden, deren bisheriges literarisches Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur geleistet hat.

Foto: Katja Hentschel