Literatur

Neuer Freundeskreis der Stiftung Preußische Seehandlung vergibt Literaturstipendium

Veröffentlicht am 17 Aug. 2023

Die in Berlin lebende Autorin Lilian Peter erhält ein Literaturstipendium des neuen Freundeskreises der Stiftung Preußische Seehandlung. Das Jahresstipendium ist mit 18.000 Euro dotiert.

Lilian Peter studierte Philosophie und Musikwissenschaften u. a. in Wien und Heidelberg sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2017 erhielt sie den Edit Essaypreis. In der Pandemiezeit lief ein Briefwechsel mit der japanischen Schrifstellerin Yui Tanizaki, kuratiert vom Goethe-Institut Kyoto/Osaka, die Texte wurden laufend jeweils ins Deutsche bzw. Japanische übersetzt. Im März 2022 erschien ihr Band mit poetischen- Essays „Mutter geht aus“ bei Diaphanes.

Die Stiftung Preußische Seehandlung unterstützt seit 1984 Autorinnen und Autoren mit Literaturstipendien. Das Stipendienprogramm richtet sich an bereits etablierte Berliner Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Sparten Dramatik, Prosa und Lyrik.

Das Literaturstipendium für Lilian Peter wird durch das Engagement und die Unterstützung des neuen Freundeskreises der Stiftung Preußische Seehandlung ermöglicht. Unter dem Motto „40 Jahre – 40 Freunde“ haben sich Wegbegleiter der Stiftung in den vergangenen Wochen zusammengetan und jeweils mindestens 300 Euro für die Vergabe dieses Stipendiums gespendet.

Lilian Peter (c) Achim Lengerer

Unser außerordentlicher Dank geht an dieser Stelle an die 40 Gründungsfreunde. Namentlich genannt seien: Julia Apffelstaedt, Prof. Dr. Markus Bernauer, Dieter Beuermann, Andrea Cornelesen, Dr. Burkhard Dreher, Prof. Dr. Jens-Uwe Fischer, Klaus-Gerrit Friese, Dr. Michael Gauß, Dr. Harald Hasselmann, Regula Heusser-Markun, Erika Hoffmann, Burkhard Ischler, Marielouise Janssen-Jurreit, Gerhard Jochum, Prof. Dr. Jürgen Kocka, Klaus-Rüdiger Landowsky, Rolf Udo Lechner, Annette und Prof. Dr. Wolf Lepenies, Peter Ludewig vom F&V Fondscenter, Dr. Bernd Malmström, Prof. Dr. H.-Joachim Meencke, Prof. Dr. Norbert Miller, Prof. Dr. Peter Neuhaus, Kai Uwe Peter, Angelika Caninenberg-Rasch und Walter Rasch †, Prof. Dr. Peter Raue, Prof. Dr. Monika Schäfer-Korting, Dr. h.c. Barbara Schneider-Kempf, Dr. Hannes Schwenger, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Günter Stock, Dr. Werner Strodthoff, Dr. Winfried Sühlo, Dr. H. Jürgen Tiemann, Georgia Tornow und Ulrich Meyer, Ulrike von Dewitz, Dr. Tessen von Heydebreck, Hans Eike von Oppeln-Bronikowski, Dr. Angelika Westerwelle, Dr. Thomas Wohlfahrt, Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Jörg und Barbara Zumbaum

Stand: 01. September 2023

Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Stiftung vom 21.-23. September in der Berlin- Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften finden am Freitag, den 22. September 2023 um 16.00 Uhr ein Podiumsgespräch und die öffentliche Verleihung des Freundeskreis-Stipendiums an Lilian Peter statt.