"Literatur braucht Förderung": Exklusive Freundeskreis-Lesung mit Lilian Peter

Veröffentlicht am 14 Sept. 2024

Die exklusive Freundeskreis-Lesung mit Lilian Peter fand am 14. September 2024 um 15.00 Uhr im Literarischen Colloquium Berlin statt. Die in Berlin lebende Autorin las aus ihrem Essay-Band »Mutter geht aus« vor und und ging mit der Moderatorin Gesa Ufer ins Gespräch über ihre Schreibpraxis, die Arbeit (an) der Form und die Rhythmen von Material und Stoff. Danach wurde das Podium mit dem Vorstandsmitglied Jens Jessen erweitert und gemeinsam über die Bedeutung von Literaturförderung diskutiert. Im Anschluss an die Lesung und das Gespräch lud die Stiftung zum Gedankenaustausch in den Garten des LCB ein.

Lilian Peter studierte Philosophie und Musikwissenschaften u. a. in Wien und Heidelberg sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2017 erhielt sie den Edit Essaypreis. In der Pandemiezeit lief ein Briefwechsel mit der japanischen Schrifstellerin Yui Tanizaki, kuratiert vom Goethe-Institut Kyoto/Osaka, die Texte wurden laufend jeweils ins Deutsche bzw. Japanische übersetzt. Im März 2022 erschien ihr Band mit poetischen Essays »Mutter geht aus« bei Diaphanes.

Fotos © Katja Hentschel

Im Rahmen des 40. Jubiläums der Stiftung Preußische Seehandlung wurde Lilian Peter mit dem mit 18.000 Euro dotierten Stipendium des neu gegründeten Freundeskreises ausgezeichnet. Anlässlich des Stiftungsjubiläums hatten sich unter dem Motto „40 Jahre – 40 Freunde“ Wegbegleiter der Stiftung zusammengetan und jeweils mindestens 300 Euro für die Vergabe dieses Stipendiums gespendet.

Werden auch Sie Unterstützer der Initiative! Mit einer einmaligen oder jährlichen Spende in Höhe von mindestens 300 Euro ermöglichen Sie als Teil des Freundeskreises weitere Literaturstipendien. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten freuen sich über Ihre Unterstützung und laden zu einer exklusiven Freundeskreis-Lesung und einem persönlichen Kennenlernen am Ende ihres Stipendienzeitraums ein. Alle weiteren Infos finden Sie hier.