Rückblick: Rahel Varnhagen von Ense-Medaille an Inge Deutschkron

Veröffentlicht am 29 Nov. 2002

Kultursenator Dr. Thomas Flierl überreichte am 29. November 202 im Literaturhaus Berlin der in Berlin und Tel Aviv lebenden Autorin Inge Deutschkron die Rahel Varnhagen von Ense - Medaille. Mit dieser undotierten Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um das literarische Leben in Berlin verdient gemacht haben.

Frau Deutschkron erhielt die Medaille für ihre außerordentlich verdienstvolle Arbeit mit Jugendlichen. Ihre zahlreichen Lesungen in Bibliotheken, Schulen und an anderen Orten sind gerade auch durch ihre persönliche Glaubwürdigkeit besonders erfolgreich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Courage gegen Fremdenhass“, an der seit Mitte der 90er Jahre zahlreiche bekannte Autorinnen und Autoren teilnahmen, haben die Lesungen eine große Resonanz in der Öffentlichkeit gefunden.

Ihr Buch „Ich trug den gelben Stern“ und die Bühnenfassung des Grips-Theaters „Ab heute heißt Du Sara“ sind über ein Jahrzehnt nach der Uraufführung weiterhin wichtige Werke, die auch in Zukunft ihr Publikum finden und beeindrucken werden.