Rückblick: Rahel Varnhagen von Ense-Medaille an Dr. Christoph Links

Veröffentlicht am 25 Sept. 2023

Gestiftet von der Stiftung Preußische Seehandlung und in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wurde die Medaille im Jahr 2023 feierlich durch den Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo an den Verleger und Publizisten Dr. Christoph Links verliehen. Die Rahel Varnhagen-Medaille dient der Auszeichnung von Persönlichkeiten und in Berlin ansässigen Gruppen und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Förderung des literarischen Lebens in Berlin verdient gemacht haben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Dr. Christoph Links wurde damit für seine verdienstvolle Arbeit im Berliner Literaturbetrieb geehrt.

Dr. Jens Bisky, Prof. Dr. Christian Metz und Dr. Susanne Schüssler bildeten die Preis-Jury und führten in der Jurybegründung aus: „Mit der Auszeichnung von Christoph Links mit der Rahel Varnhagen von Ense-Medaille wird nicht nur eine Persönlichkeit gewürdigt, ›die sich in besonderer Weise um die Förderung des literarischen Lebens in Berlin verdient gemacht‹ hat, sondern auch ein Autor und Verleger, der sich ›in besonderem Maße mit Berlin in Geschichte und Gegenwart auseinandergesetzt‹ hat. (...) Es erschienen Bücher, über die es zu streiten lohnte und über die auch gehörig gestritten wurde. Er nahm den Osten ernst, jenseits von Ostalgie und anders als die Politik. Viele der Titel sind längst zu Standardwerken geworden.“

Prof. Dr. Dieter Stolz über den Preisträger in seiner Laudatio: "(...) Seine Maxime ist und bleibt: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an, gemeinsam, besser heute als morgen. Jedes gelungene Buch bereichert die von Menschen gemachte und also veränderbare Welt. Und jede detailgenau recherchierte, mit Umsicht lektorierte, gut produzierte und angemessen präsentierte Neuerscheinung kann als Beitrag zu einer wahrhaftigen Streit-Kultur verstanden werden, einer Streit-Kultur, die den Doppelnamen tatsächlich verdient. Das Büchermachen mit Links degeneriert dementsprechend nie zum Selbstzweck, steht vielmehr im Dienst einer nie endenden Aufgabe.(...)"

Christoph Links beendete seine Replik mit folgenden Worten: "Und noch ein Wunsch zum Schluss: Möge Berlin eine weltoffene, diskussionsfreudige Stadt bleiben, die unterschiedlichen Denk- und Sichtweisen Raum zur Artikulation gibt und die Meinungsfreiheit tapfer verteidigt. Freiheit ist bekanntlich immer die Freiheit der Andersdenkenden. Rahel Varnhagen würde sich darüber gewiss freuen."

Im Vorfeld lud Dr. Dorothee Nolte zu einer Einführungsveranstaltung zu Rahel Varnhagen von Ense ein, die von 1771–1833 in Berlin lebte und einen der bedeutendsten literarischen Salons führte. Dieser fand gegenüber der heutigen Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in der Jägerstraße statt.

Verleihung: Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Dr. Hans Gerhard Hannesen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Preußische Seehandlung

Die Veranstaltung wurde von Shelly Kupferberg moderiert und vom Peter Ehwald & Ensemble ~ Su musikalisch begleitet.

Foto: Katja Hentschel