Beitrag

Rückblick: Freundeskreis-Lesung mit Mercedes Spannagel

Am Samstag, 29.08.26, fand die dritte exklusive Freundeskreis-Lesung mit der aktuellen Stipendiatin Mercedes Spannagel im Literarischen Colloquium Berlin statt.

Die Autorin stellte im Gespräch mit Gesa Ufer ihren neuen Roman Crashtest Dummies vor. Im Anschluss an die Lesung lud die Stiftung zu einem Empfang im Garten des LCB mit freundlicher Unterstützung der Sektkellerei Lutter & Wegner und Al Dente Catering Berlin ein.

Fotos: Katja Hentschel

placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
placeholder
1 / 16

Mercedes Spannagel, geboren 1995 in Wien, wuchs in Heidelberg und Salzburg auf und ist Diplomingenieurin im Maschinenbau. Ihre Texte wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Rauriser Förderungspreis (2017), dem ersten Platz beim FM4 Wortlaut (2018) sowie dem Literaturpreis der Arbeiterkammer Oberösterreich (2021). Ihr Debütroman »Das Palais muss brennen« war 2020 für den Österreichischen Buchpreis in der Kategorie Debüt nominiert. »Crashtest Dummies«, ihr zweiter Roman, erscheint im Frühjahr 2026 im Blessing Verlag, München.

Mehr Informationen zum Freundeskreis erhalten Sie hier.