Rückblick: Berliner Literaturpreis an Thomas Meinecke

Veröffentlicht am 24 Feb. 2020

Der Berliner Literaturpreis 2020 der Stiftung Preußische Seehandlung wurde am 24. Februar 2020 im Großen Festsaal des Berliner Rathauses in Berlin-Mitte durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, an Thomas Meinecke verliehen. Prof. Dr. Barbara Vinken von der LMU München hielt die Laudatio.

Zudem wurde der Preisträger für das Sommersemester 2020 auf die Gastprofessur für deutschsprachige Poetik der Stiftung Preußische Seehandlung am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin berufen. Die öffentliche Antrittsvorlesung "Für eine Poetik des Nicht-Binären" fand am 08.06.2022 an der FU Berlin statt.

Zur Abschlusslesung des Autorenkollegs

Zur Lesung "Eine Frage des Sozialen Klimas: Die aktuelle Arbeit kulturfördernder Stiftungen"

Berliner Literaturpreis 2020 © gezett

Der 1955 in Hamburg geborene Schriftsteller, Musiker und Radio-DJ Thomas Meinecke erhält den Berliner Literaturpreis der Stiftung Preußische Seehandlung für das Jahr 2020.

Mit Thomas Meinecke ehrt die Preisjury einen Autor, der nach eigenem Bekunden "schreibt, worüber alle reden". Seine Romane und Erzählungen verhandeln ein breites Themenspektrum, das von aktuellen politischen Debatten über Gender-Diskussionen bis hin zu Identitätskonstruktionen reicht. Es geht um Inter- und Transsexualität, um Queerness,
um popkulturelle Selbstentwürfe und um Formen von Uneigentlichkeit, die in die ‚normale' Lebenswelt eindringen und sie erweitern.
Thomas Meinecke hat den Diskursroman als erzählerischen Theorieessay neu begründet. Seine montierten und gesampelten Texte eröffnen auf so kluge wie unterhaltsame Weise einen Zugang zu popkulturellen Theorien, zitieren klassisch-akademische Sprechweisen und verwenden dabei eine Fülle von Anekdoten und historischen Reminiszenzen. Den Erzählgang dynamisiert Meinecke durch geschickt gesetzte Schnitte – was nicht zuletzt auch dem Handwerkszeug des DJs und Musikers entspricht.

Die Jury: Prof. Dr. Claudia Albert, Univ.-Prof. Dr. Michael Gamper, Dr. Jutta Person, Stephan Wetzel, Ernest Wichner